Abschlusswort zum Forstfest 2023

Oberbürgermeister Roland Dantz
Oberbürgermeister Roland Dantz

Liebe Kamenzer Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

ich grüße auch die Schüler und Eltern aus den Nachbarorten von Kamenz,

sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, selbstverständlich auch alle aus 19 Kamenzer Ortsteile, liebe Gäste aus nah und fern,

wir können endlich wieder auf ereignisreiche und festliche Tage zurückblicken, auf unvergessliche Erlebnisse und auf die vielen Treffen mit Freunden, Bekannten und Verwandten, kurzum auf ein wirklich wunderbares Forstfest. 1.600 Schülerinnen und Schüler haben wunderbare Festumzüge in einem prachtvollen Blütenmeer für uns gestaltet. Ihr wart es, liebe Kinder und Jugendliche. Erfreulich ist auch, dass wieder Schülerinnen und Schüler aus den Förderschulen mitgelaufen sind und mit uns gemeinsam die Festumzüge erlebt haben. Auf Euch, liebe Schülerinnen und Schüler und auf Eure Eltern ein VIVAT, VIVAT, HOCH. Wir leben unserer Traditionen und die Gäste aus nah und fern staunen und freuen sich zugleich. Darauf können wir mit Recht stolz sein. Auch hier ein „VIVAT, VIVAT, HOCH“


Lieber Kamenzerinnen und Kamenzer, werte Gäste,

viele haben sich für das Gelingen unseres Forstfestes eingesetzt. Ganz besonders möchte ich noch einmal die Lehrerinnen und Lehrer hervorheben, denen es wieder gelungen ist, ihre Schülerinnen und Schüler sicher durch das Forstfest zu begleiten. Denn eines ist klar: Alles hängt von uns – von Ihnen allen ab –, eben von uns Menschen. Die Rankewinder und -winderinnen waren auch in diesem Jahr wieder sehr fleißig und so waren es dieses Mal über 200 Kamenzerinnen und Kamenzer, die sich enthusiastisch am Rankewinden auf dem Markt und an der 1. Oberschule beteiligten. Auch unsere Lessingschule bekam ihr Forstfest-Kleid.

Den fleißigen Rankewindern ein: „VIVAT VIVAT HOCH“!

Unser Dank ist auch an die vielen kommunalen und ehrenamtlichen Kräfte gerichtet. Die Mitarbeiter der KDK GmbH und der Stadtverwaltung, und hier besonders der Hausmeisterpool, haben mit Engagement und Freundlichkeit mit Liebe zur unserer Stadt Großes geleistet. Unsere Gärtner, Gartenbaubetriebe und Blumenläden arbeiteten mit großer Hingabe und gärtnerischem Können rund um die Uhr. Und sie zauberten die für Montag und Donnerstag erlebte Blütenpracht, die auch von unserer charmanten Blütenkönigin Julia I. präsentiert wurde.
Eine wahre Mammutaufgabe. Wir alle rufen Euch unser Dankeschön mit einem großen Beifall zu.

Auch darauf ein „VIVAT, VIVAT HOCH!"

Unser Dank gilt – wie in jedem Jahr – auch und besonders den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, den Polizisten unseres Polizeireviers sowie den Mitarbeitern des Unternehmens Mitteldeutscher Wachschutz, die für den Einlass verantwortlich waren, und NES Protect welche draußen im Forst für unsere Sicherheit sorgten. Der Dank gilt ebenso
den Kirchen in unserer Stadt, den Sportvereinen, der Kamenzer Schützengesellschaft und dem Sportschützenkreis 6 Westlausitz sowie dem Förderverein Forstfest sowie dem Forstfestkomitee.
Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um unseren Majestäten des Adlerschießens der Lehrer und Gäste, Henriette Braun und Michael Preuß, sowie der diesjährigen Bürgerschützenkönigin Gabriele Borkmann und dem neuen Schützenkönig Peter Nowottne zu gratulieren.

Der Freitag begann – wie immer – mit einem stimmungsvollen Auftakt auf dem Kamenzer Marktplatz. Unsere Koliner Freunde und unser Blasorchester der Lessingstadt haben, gemeinsam mit der sorbischen Blaskapelle Horjany, uns ein bezauberndes Konzerterlebnis bereitet. Viele haben wieder ihr Bestes gegeben: Die Schausteller und Gastwirte im Forst, aber auch die an den Umzügen beteiligten Orchester haben durch ihr musikalisches Können zum Gelingen des Forstfestes beigetragen.

Der Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und Spendern, die die Stadt bei der Durchführung des Forstfestes mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben, unterstützt haben, insbesondere dem Zeltbetreiber Krause, Familie Osmani dem Autohaus Gühmann, und den Brauereien (Meißner Schwerter, Frenzel-Bräu, Hofbrauerei Lohmen und Liesker Brauerei) die kostenlos Fässer mit wohligem Bier stifteten.

Unsere Partnerstadt Alzey war durch das Weingut Born vertreten. Besonders gefreut haben wir uns, dass das Weingut ebenfalls ein 25-Liter-Fass kostenlos zur Verfügung stellte.
Und dafür haben sie sich alle jetzt Genannten einen Beifall verdient und ein lautes „VIVAT, VIVAT HOCH!“ verdient!

Und zu guter Letzt sei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, Euren Eltern und Großeltern an dieser Stelle herzlich gedankt. Und deshalb Euch ein lautes und kräftiges „VIVAT, VIVAT HOCH!“
Auch diese Festwoche war wieder viel zu schnell vorbei. Wir haben viel erlebt: das mitreißende Schauturnen im Forst, die spannenden Wettkämpfe beim Adlerschießen, das gesellige Treiben bei den Spielen im Forst und natürlich der Bieranstich, dem zu unserer Freude der Ministerpräsident Michael Kretschmer beiwohnte. All dies war nur möglich, weil wir Kamenzerinnen und Kamenzer es so wollen und weil wir für das, was wir lieben zusammenstehen. genau gesagt – auch können. Und für dieses vielfältige Kümmern und Dasein für unser Kamenz, unsere Stadt, möchte ich mich als Oberbürgermeister bei allen – gerade an einem solchen Tag – aus tiefstem Herzen danken.

Die kleine Sophie aus der Grundschule „Am Forst“ hat am Montag a cappella das Lied „Ein Städtlein hängt am Berge“ gesungen. – Großartig, liebe Sophia!
Eines Tages, vielleicht in 20 oder auch 30 Jahren wird sie ihren und werdet, Ihr, liebe Kinder, Euren Kindern davon erzählen. Das, liebe Jungen und Mädchen, liebe Eltern, das ist das Geheimnis, das ist des „Festes Zauber“.

Wir verabschieden uns mit dem guten Gefühl, für Ältere und Jüngere da zu sein, mit einem Gefühl eines lebendigen Miteinanders und mit dem guten Gefühl, dass wir unsere Tradition leben und lieben. Damit erkläre ich das Kamenzer Forstfest 2023 für beendet.

Kommen Sie, erfüllt von den Erlebnissen des heutigen Abends und der vorangegangenen Tage, gut nach Hause und genießen Sie noch das Abschlusskonzert des Spielmannszuges Oberlichtenau, des Blasorchesters der Lessingstadt Kamenz, der Bischofswerdaer Spielleute und der Stadtkapelle.